PDA

View Full Version : deutschsprachiger Thread

susannes
12-13-2006, 05:03 AM
Ich probier's jetzt einfach mal in deutscher Sprache. Ich bin zwar des Englischen mächtig, aber gerade technische Sachen sind doch sehr schwierig zu verstehen und vielleicht können wir ja in diesem Thread einfache bis schwierige Fragen in deutsch diskutieren.

Meine erste Frage: Kann man mittlerweile Videos z.B. von google-video oder www.clipfish.de ansehen? Ich habe gehört Canola soll für Videos geeignet sein. Hat das jemand schon probiert? Würde mich auch interessieren, ob Internet-Fernsehen geht?

pycage
12-13-2006, 12:26 PM
Meine erste Frage: Kann man mittlerweile Videos z.B. von google-video oder www.clipfish.de ansehen? Ich habe gehört Canola soll für Videos geeignet sein. Hat das jemand schon probiert? Würde mich auch interessieren, ob Internet-Fernsehen geht?

Meiner Erfahrung nach kann Canola auch nicht mehr Videos abspielen
als der Video Player auf dem Gerät.
Die Alternative ist mplayer, für den es ja mittlerweile Pakete für das N770 gibt. Mit mplayer und Änderungen an einer Opera-Konfigurationsdatei ist es mir auch schon einmal gelungen, Videos von youtube.com abzuspielen.
Aber das war weder stabil noch hat es zuverlässig funktioniert. :(

Internet-Fernsehen in niedriger Qualität sollte problemlos laufen, solange das Abspielprogramm das Format unterstützt. Mit mplayer könnte man da durchaus Erfolg haben.

Falls du TV-Streaming über's Netzwerk meinst, habe ich Erfolg mit
mplayer auf dem N770 und ffmpeg/ffserver auf dem TV-Server gehabt.
Das ganze ging sogar einigermaßen flüssig und in brauchbarer Qualität. :)

Ich kann ja mal die ffserver.conf Datei hier reinstellen, falls Interesse besteht.

susannes
12-14-2006, 01:04 AM
Habe ich mir fast gedacht, danke.

Hat jemand vielleicht ein paar Beispiele für funktionierende Internet-Fernseh-Seiten?

bsterix
12-14-2006, 03:33 AM
Google-Video geht wohl nicht, da das einen aktuellen Flash-Player braucht ;-(

N770-Freak
12-16-2006, 05:33 AM
Wie in einem anderen Beitrag (http://www.internettablettalk.com/forums/showthread.php?t=3663) schon erwähnt wurde sind die Nokia770 Preise am fallen!
Heute habe ich bei geizhals gesehen, dass man das Nokia schon für 274€ bekommen kann!

Vielleicht werden die Läger wirklich schon für das neue Modell geräumt ;)
(ich hätte nichts dagegen, wobei meiner Meinung nach das neue Modell eher Mitte 2007 auf den Markt kommen dürfte. Passend zum nächsten größeren OS Update)

Gruß
N770-Freak

rok
12-16-2006, 11:58 AM
Wo steht, daß das nächste größere Update Mitte 2007 erscheinen soll? Ich hab dazu noch nichts lesen können.

Gruß
rok

N770-Freak
12-16-2006, 01:50 PM
Wo steht, daß das nächste größere Update Mitte 2007 erscheinen soll? Ich hab dazu noch nichts lesen können.

Gruß
rok
Das steht nirgens!!! Das ist reine Spekulation von mir ("...meiner Meinung nach...").
Aber es wäre ja wohl nicht verwunderlich, wenn das nächste Nokia passend zum nächsten OS auf den Markt kommt (IT2006 Update oder IT2007)! Die neuen Features erfordern zwangsweise eine neue OS version.
Ein jährliches Update des OS wäre logisch ;) (die Entwicklungszeit zwischen den major realeases wird sich wohl langfristig auf 12Monate einspielen)...

=> Alles reine Spekulation

Gruß
N770-Freak

susannes
12-17-2006, 03:50 PM
Wollen doch mal hoffen, dass das nächste große Update auch den Browser verbessert, zumindest mit Flash7 oder so ausstattet, damit die Internet-Videos endlich kein Problem mehr darstellen.

susannes
12-20-2006, 03:59 PM
Habe gerade das Programm unzip installiert, aber ich kann es nicht finden. Funktioniert es automatisch? Müsste ich es nicht irgendwo aufrufen können?

N770-Freak
12-20-2006, 04:09 PM
unzip hat keinen gui. du kannst unzip in x-term verwenden!
$ unzip datei.zip

pycage
12-20-2006, 04:09 PM
Habe gerade das
Programm unzip installiert, aber ich
kann es nicht finden. Funktioniert es
automatisch? Müsste ich es nicht
irgendwo aufrufen können?

unzip ist leider nur für die Kommandozeile. Dafür muss osso-xterm installiert sein. Dann lassen sich mit "unzip DATEI.zip" Zip-Archive entpacken.

susannes
12-21-2006, 12:37 PM
Habe jetzt auch X-Terminal installiert und den Befehl eingegeben. Aber er findet meine Datei.zip nicht. Was nun?

N770-Freak
12-21-2006, 12:59 PM
Habe jetzt auch X-Terminal installiert und den Befehl eingegeben. Aber er findet meine Datei.zip nicht. Was nun?
in welchem ordner ist denn diese datei? wenn du x-term startest befindest du dich in deinem home ordner!
wenn sich die datei aber nicht in dem home ordner befindet, sondern in einem unterordner, kann unzip die datei logischerweise nicht finden!

cd /pfad/zu/deiner/datei
unzip datei.zip

zum beispiel:
cd /home/user/MyDocs/.documents
unzip dateiname.zip

susannes
12-21-2006, 04:33 PM
Danke, hat funktioniert!

susannes
12-21-2006, 04:39 PM
Gibt es Webseiten, wo man aktuelle Kinofilme downloaden kann - natürlich kostenpflichtig! - nichts illegales!, die mit dem normalen Videoplayer des Nokia770 abzuspielen gehen??

elsucht
12-22-2006, 02:51 PM
bin nun auch glücklicher Besitzer eines Nokia770. habe aber ein kleines Problem. Das Display scheint mir einen Defekt zu haben. Vor allem bei weißem Display fällt doch sehr ein "Regenbogen"effekt auf. Schwer zu Beschreiben das Problem, aber es scheint so, als wenn sehr viele kleine Farbpigmente zu sehen wären, obwohl das Bild völlig weiß sein sollte.
Habe darüber auch schon hier mal etwas gelesen, jedoch ist Englisch nicht grad meine stärke. Kann mir da jmd was zu sagen? Muss es evtl. in Reperatur gegeben werden?

770gerd
12-22-2006, 02:55 PM
So, als Neuling hier will ich dann auch mal meinen ersten post verfassen (Habs 770 umsonst bekommen bei ner Vertragsverlängerung :P )

"Aktuelle Kinofilme" werden ja so oder so nirgendwo angeboten, auch nicht kostenpflichtig. Und für das Nokia 770 mit seiner noch sehr kleinen Community gibt es keinen Anbieter, der überhaupt Filme speziell in dem für den Standard-Nokia-Videoplayer verträglichen Format anbietet.

Bleibt wohl nur der Weg, von einer DVD ein komprimiertes File mit dem Media Converter oder dergl herzustellen...

Die_allianz
12-23-2006, 05:22 AM
bin nun auch glücklicher Besitzer eines Nokia770. habe aber ein kleines Problem. Das Display scheint mir einen Defekt zu haben. Vor allem bei weißem Display fällt doch sehr ein "Regenbogen"effekt auf. Schwer zu Beschreiben das Problem, aber es scheint so, als wenn sehr viele kleine Farbpigmente zu sehen wären, obwohl das Bild völlig weiß sein sollte.
Habe darüber auch schon hier mal etwas gelesen, jedoch ist Englisch nicht grad meine stärke. Kann mir da jmd was zu sagen? Muss es evtl. in Reperatur gegeben werden?

ist wohl leider normal. nennt sich moire-effekt, kommt davon dass mehrere stutkturierte lagen übereinander angeordnet sind.

Meine Fragen:
- kennt jemand einfache anleitungen (für NICHT linux-nutzer) wie man sein OS von der MMC bootet, und wie man den Speed-Patch für mmc installiert?
Mir wäre sehr geholfen.

grüsse

elsucht
12-27-2006, 05:42 PM
kann mich da nur anschliessen. würde auch gerne näheres zum Kernel-Flashen(highspeed mmc)erfahren, habe nun eine 1GB Kingston-MMC. Was ist denn wohl sonst noch sinnvoll, an meinem schönen Nokia zu installieren/zu nutzen. Was für einen Vorteil hat z.B. dieses Swap-File? Und warum, machen sich manche User hier noch eine extra-partition auf ihre MMC?

susannes
12-29-2006, 12:43 PM
Habe neben Gaim auch das hier installiert: maemo-gaim-locale-de.
Wozu is?n das gut? Die englische Beschreibung ist ein wenig komisch.

susannes
12-30-2006, 07:15 AM
Habe eine ad hoc Verbindung zu meinem PC aufgebaut, scheint auch zu funktionieren. Die Verbindung steht.

Wie komme ich aber an die Dateien/Zugriff des PC ran?
Geht das irgendwie über den Dateimanager oder brauche ich ein anderes Programm ?

quingu
12-30-2006, 04:44 PM
du kannst auf dem n770 einen ftp server o.ä. laufen lassen. dann greifst du von deinem pc mit einem ftp client auf das n770 zu.

susannes
12-31-2006, 04:48 AM
Funktioniert das auch andersrum, also Zugriff vom n770 auf PC?
Was wäre das für ein Programm.
Kann man da vielleicht was mit Nicotine machen. Habe es schon installiert,
bekomme die Einstellungen für eine Verbindung aber nicht hin.

quingu
12-31-2006, 05:44 AM
is noch einfacher. lass auf deinem pc einen ftp server laufen, starte auf dem n770 opera und gib ftp://ip.deines.computers ein und schon kannst du deine dateien runterladen :-)
es gibt auch die möglichkeit auf dem pc einen nfs server zu starten und dann ein freigegebenes verzeichnis deines pcs auf dem n770 zu "mounten", dann kannst du mit jedem programm darauf zugreifen wie auf eine datei zB auf der speicherkarte. such mal nach NFS hier im forum wenn dich das interessiert. wobei die ftp lösung wesentlich einfacher ist und du kommst auch schnell an deine dateien ran

susannes
01-01-2007, 11:58 AM
Habe nicotine installiert, aber bekomme keine Verbindung zustande.
Woran könnte das liegen?
Welchen server muss ich angeben?

rok
01-01-2007, 12:30 PM
Nicotine ist ein Filesharing-Client für Soulseek. Der hilft Dir nicht.

Du brauchst auf Deinem Pc einen FTP-Server wie z.B. der Personal FTP-Server (http://www.michael-roth-software.de/neu/produkt_1.html).
Den richtest Du ein (freizugebende Verzeichnisse/ Benutzer).
Und dann kannst Du mittels quingus Tip oder mit MaemoFTP (http://maemo.org/maemowiki/ApplicationCatalog2006Wip#head-0d15897aee80652f99d9235ecf367f1569fdd9dd) auf Deine Dateien zugreifen.
So die Theorie ...

Gruß rok

N770-Freak
01-12-2007, 09:02 AM
Hallo,

weiss jemand, ob das neue N800 schon über "normale" online-shops (oder Läden) in Deutschland verkauft wird?
Bei direkter Bestellung über Nokia kann man nur via Kreditkarte bezahlen (ich besitze keine Kreditkarte).

Gruß
N770-Freak

susannes
01-13-2007, 05:22 AM
Ich habe ein paar Probleme mit der WLAN-Reichweite. Es fehlen mir etwa 5 Meter.
Nun kommt mir die Idee, einen Fritz-WLAN-Stick zu kaufen, über ein langes USB-Kabel mit meinem N770 an dem USB-Port zu verbinden. Da ich ?ne Technik-Niete bin, habe ich keine Ahnung,ob das überhaupt funktionieren wird.
Kann mir ein Techniker helfen?

PS: Ich weiß, dass es Antennen, Router... gibt, will ich alles nicht, möchte nur wissen, ob meine Idee umsetzbar ist.

Die_allianz
01-13-2007, 05:34 AM
Nun kommt mir die Idee, einen Fritz-WLAN-Stick zu kaufen, über ein langes USB-Kabel mit meinem N770 an dem USB-Port zu verbinden.

hallo,

geht _nicht_! das 770 hat nur einen USB-Client (oder doch Host?)-Port.

fakt ist: geht nicht. genau so wie kein usb-stick, drucker oder sonstiges dran funktionieren.

BTW:
du willst an dein (portables) Internet Tablet ein 5 m kabel anschließen? ist das nicht etwas strange?

also repeater, antennenverstärker oder antenne mit höherer Verstärkung kaufen.

N770-Freak
01-13-2007, 06:12 AM
hallo,

geht _nicht_! das 770 hat nur einen USB-Client (oder doch Host?)-Port.

fakt ist: geht nicht. genau so wie kein usb-stick, drucker oder sonstiges dran funktionieren.
Dem kann ich nur widersprechen!
Der USB-Port kann in einen Host-Mode umgeschaltet werden. Damit man dann externe Geräte verwenden kann, muss man das ganze um eine zusätzliche Stromversorgung erweitern.
Theoretisch kann man mit dem N770 alle USB Geräte betreiben, die man auch mit einem normalen Linux PC betreiben kann. In der Praxis sieht es allerdings so aus, dass man je nach Gerät entsprechende Softwarekomponenten für das N770 kompilieren muss.
Aber eine USB-HDD oder einen USB-Stick sollte man problemlos betreiben können. Es gibt einige Anleitungen im Inet wie man die zusätzliche Stromversorgung realisieren kann.

Aber zurück zur eigenlichen Frage:
Nun kommt mir die Idee, einen Fritz-WLAN-Stick zu kaufen, über ein langes USB-Kabel mit meinem N770 an dem USB-Port zu verbinden.
Das is eine ganz schlechte Idee ;)
Ist es nicht möglich den AP um diese 5 Meter zu versetzen oder generell an eine bessere Position zu stellen?
Handelt es sich um ein Heimnetzwerk?

Wenn der WLAN-Stick an einem Linux-PC funktioniert wäre es auch möglich das Ding am N770 zu betreiben! Aber das wäre recht aufwendig, das ganze umzusetzen und würde wahrscheinlich viele Batterien für den WLAN-Stick verbrauchen ;)

Gruß
N770-Freak

susannes
01-28-2007, 11:15 AM
Danke für die Tipps.

Neue Frage:

Wozu ist das Programm KISMET gut?
Kann mit der englischen Beschreibung nicht unbedingt was anfangen.

pycage
01-28-2007, 01:00 PM
Das Programm schnüffelt in der Luft herum, was für WLAN-Daten umherfliegen. :)

Kismet eignet sich z.B. um (versteckte) WLAN-Netze ausfindig zu machen (War Driving) oder um Datenverkehr mitzulesen und zu protokollieren. Auch als Intrusion Detection System kann man es einsetzen, und so mitbekommen, wenn jemand anderes das private WLAN-Netz nutzt.

gammer
01-29-2007, 08:50 AM

Beim N800 ist der "Regenbogeneffekt" fast ganz verschwunden. Er hat mich beim 770 allerdings nur selten gestört - eBooks gibt er sogar die Anmutung eines papiernen Hintergrundes :) Das neue Display ist außerdem härter und wirklich berührungsempfindlicher, tatsächlich eine Verbesserung.

susannes
01-29-2007, 01:29 PM
Wie funktioniert denn die Internet-Telefonie und was braucht man dazu

Rabbit
01-30-2007, 05:20 AM
So erstmal Hallo zusammen,

Ich habe den kleinen Kumpel (770) nun seit ein paar Wochen und finde den wirklich toll. Er wird bei mir hauptsächlich als E-Book Reader (Evince) eingesetzt.
Nun hab ich eine Frage: Bei mir summt das Gerät z.T. deutlich hörbar. (Moduliert scheint es mit bewegen des Stylus über den Bildschirm.)
Hat noch jamand diese Erfahrung gemacht und sollte ich das Gerät zur Garantier schicken? Das summen ist schön störend, vor allem bei, lesen. Vielen Dank schon einmal für euer Feedback.

Mfg,

Rabbit

N770-Freak
01-30-2007, 05:35 AM
So erstmal Hallo zusammen,

Ich habe den kleinen Kumpel (770) nun seit ein paar Wochen und finde den wirklich toll. Er wird bei mir hauptsächlich als E-Book Reader (Evince) eingesetzt.
Nun hab ich eine Frage: Bei mir summt das Gerät z.T. deutlich hörbar. (Moduliert scheint es mit bewegen des Stylus über den Bildschirm.)
Hat noch jamand diese Erfahrung gemacht und sollte ich das Gerät zur Garantier schicken? Das summen ist schön störend, vor allem bei, lesen. Vielen Dank schon einmal für euer Feedback.

Mfg,

Rabbit
Hörst du das Summen immer oder nur bei gedimmtem Display?
Hier im Forum kursieren einige Beiträge zu diesem Thema und bisher war es immer so, dass dieser Effekt nur bei gedimmtem Display festzustellen war!
(bei meinem 770 höre ich das Summen nur, wenn ich es direkt ans Ohr halte!) Dabei spielt die Wahrnehmungsfähigkeit des Hörers eine große Rolle ;)
Den Frequenzbereich kann ich wahrscheinlich garnicht wahrnehmen :D

Gruß
N770-Freak

Rabbit
01-30-2007, 05:39 AM
Also ich habe das Display eigentlich immer etwas gedimmt. Ich werde es heute abend nochmals ausprobieren, was bei voll aufgedrehtem Display passiert.
Das Summen ist aber deutlich hörbar und ändert eben die Frequenz, wenn man mit dem Stylus zupiekt:-) Ist trotz meiner Rockmusikvergangenheit und der daraus resultierenden Taubheit extrem hörbar und stört. :D

Lg.,

Rabbit

N770-Freak
01-30-2007, 05:43 AM
Wie funktioniert denn die Internet-Telefonie und was braucht man dazu
Wenn man keine zusätzliche Software installieren möchte:
Jabber oder GoogleTalk (Gmail) Account!
Dann kann man mit den eingetragenen Kontakten voice-chatten
(natürlich müssen die Kontakte auch einen Voice-Chat fähigen Client verwenden).

Ins Festnetz kann man mit dieser Methode nicht telefonieren!
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob man mit "Gizmo" ins normale Fest-/Handynetz telefonieren kann.

Gruß
N770-Freak

tobiYoo
01-30-2007, 06:00 AM
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob man mit "Gizmo" ins normale Fest-/Handynetz telefonieren kann.

ja, mit gizmo geht das, gegen gebühr natürlich ;)

pycage
01-30-2007, 09:47 AM
Also ich habe das Display eigentlich immer etwas gedimmt. Ich werde es heute abend nochmals ausprobieren, was bei voll aufgedrehtem Display passiert.
Das Summen ist aber deutlich hörbar und ändert eben die Frequenz, wenn man mit dem Stylus zupiekt:-) Ist trotz meiner Rockmusikvergangenheit und der daraus resultierenden Taubheit extrem hörbar und stört. :D

Lg.,

Rabbit

Ja, das ist normal, dass das Display etwas summt, wenn es gedimmt ist. Ich höre es aber nur wenn ich das Gerät nahe ans Ohr halte. Dass du das Geräusch _deutlich_ hörst zeugt von gutem Gehör.
Vielleicht weil dein Gehör durch die Rockmusik gut geschult ist. :)

Rabbit
01-30-2007, 12:07 PM
Hab es eben ausprobiert: Bei voller Helligkeit summt gar nichts.:)

audax
01-30-2007, 06:50 PM
Guten Tag!

Hab mir mein 770 vor knappen 2 Stunden bestellt und wollte nur schonmal vorwarnen, dass ich sicher Probleme haben werde ;)
Alleine schon, weil ich meine USB-Tastatur anschließen will, sowie auch die augemusterte Festplatte meines MP3-Players...da geht sicher was schief :]

In freudiger Erwartung,
dax

susannes
02-03-2007, 12:09 PM
Mein 770er stürzt immer ab, wenn ein Batteriebalken weggeht.
Wodran kann das liegen?

susannes
02-25-2007, 01:34 PM
Hat jemand Erfahrung mit Bluetooth keyboards für das N770?
Was gibt es für kleine niedliche und vor allem kompatible?
Vorschläge gesucht!

Silent
02-26-2007, 02:42 PM
Guten Tag!

Hab mir mein 770 vor knappen 2 Stunden bestellt und wollte nur schonmal vorwarnen, dass ich sicher Probleme haben werde ;)
Alleine schon, weil ich meine USB-Tastatur anschließen will, sowie auch die augemusterte Festplatte meines MP3-Players...da geht sicher was schief :]

In freudiger Erwartung,
dax

hmm...was ich dir empfehlen kann...öffne nicht mehr als 2 xterm fenster, wenn du root bist...
bringt "unglück" :(
danach war mein netzwerk unten und ich hatte ein sehr extremes wsod......naja....übertreibs einfach net ....

holly
03-01-2007, 09:22 AM
Hallo,

genau das selbe Problem hatte ich auch (#1 Post, Deutschsprachiges Forum zum N800).

Darum habe ich einfach mal kurzer Hand eines ins Leben gerufen.

http://www.n800.de

Ich möchte hier wirklich niemanden abwerben, denn dieses Forum hier ist wirklich unschlagbar, dennoch kann es für viele Hilfreich sein, sich in seiner Landessprache zum N800 zu äußern.

Hoffe ich bin hiermit niemanden von IT-Talk auf die Füße getreten :)

Gruß, Holly

PS: Bin übrigens für jede Hilfe dankbar (Postings, Hilfe bei der Publikmachung) urgs, was für ein Wort :D

susannes
03-13-2007, 05:13 PM
Habe jetzt das Nokia Keyboard gekauft. Zwar teuer, aber echt toll.
Das Problem ist nur die Tastaturbelegung. Zum Beispiel werden Z und Y vertauscht und die Sonderzeichen funktionieren nicht wie sie sollten.
Hat jemand eine Idee wie das zu aendern geht .

susannes
04-06-2007, 12:55 PM
Habe es gefunden, man muss bei den Bluetooth-Settings
NOKIA SU-8W GERMAN einstellen, dann funktioniert es.

susannes
04-06-2007, 01:00 PM
Noch was, hat jemand das neue update 3.2006.49-2 fürs Nokia 770 geladen?
Es soll die WI-FI- Verbindung verbessern.
Was heißt denn das in der Praxis? Welche Veränderungen haben sich bei euch ergeben?

BurgerMario
04-06-2007, 01:19 PM
Moin moin...
Hake mich hier mal ein :)

Ich habe das neueste Update gehabt.... finde das inzwischen fürchterlich... Ich habe mir die Hacker edition des 2007er draufgemacht und bin vollkommen begeistert.
Die FW ist wesentlich schneller und bei mir auch stabiler.
Auch die Wlanverbindung ist top, zusätzlich kann ich jetzt auch mein P910i mit dem Nokia770 über Bluetooth verbinden, ging mit der 2006er Version auch nicht.

Versucht es und wundert Euch:)
viele Grüsse

Mario

susannes
04-07-2007, 05:44 AM
Wo gibt's denn die Hacker-Edition des 2007er?

BurgerMario
04-07-2007, 10:43 AM
http://maemo.
org/downloads/os2007_hacker_edition.php (http://maemo.org/downloads/os2007_hacker_edition.php)
Hallöle
Versuchs mal hier :)
Har zwar auch noch Probs, aber wesentlich weniger als die 2006er Versionen

Gruss Mario

benny1967
04-07-2007, 12:46 PM
@BurgerMario:
Ich hab irgendwo gelesen, daß irgendwas definitiv nicht mehr funzt am 770, wenn man die Hacker Edition benutzt (auch die neueste)... MP3? Kann das sein? Bin mir aber nicht mehr sicher.
Wie schauts bei Dir aus? Geht alles, was mit ITOS2006 gegangen ist?

BurgerMario
04-07-2007, 01:59 PM
Hi Benny
Im Moment geht jedenfalls alles das, was ich probiert habe :)
MP3..... ok
Internet.... ok
Streamen vom pc über netzwerk.... ok und das ohne media streamer
Bluetooth mit p910i, senden und empfangen....ok
pdf reader.... ok

Bin bis jetzt wesentlich zufriedener als mit jeder 2006er version.

Viele Grüße
Mario

PS. versuchts doch einfach mal....flashen ist ja innerhalb 2min gemacht (wenn das image auf dem pc liegt)und wenn vorher eine datensicherung angefertigt wurde, funzts auch gleich mit den lesezeichen und voip :)

benny1967
04-08-2007, 10:12 AM
danke; mein 770 ist seit wochen bei der reparatur (ich glaub, die haben den dort irgendwo hinterm sofa verloren); aber wenn ich ihn wieder zurückbekomme, versuch ich es gleich mal.

rachid
04-09-2007, 08:39 AM
hi benny1967,
so lange?
Ich hatte tote Bereich im Touchscreen. Ich bin zum nächsten Nokia Repair Center gefahren und habe mein Gerät gegen abgegeben. 90 Minuten später haben sie mich angerufen und mir gesagt, dass ich das Gerät abholen kann.
Dabei haben sie das komplette Display ausgetauscht!
Ich benutze mittlerweile nur noch die OS2007 edition. Mir ist noch nichts aufgefallen, dass in der OS2006 funktionierte und in der OS2007 nicht.

benny1967
04-09-2007, 09:18 AM
hi benny1967,
so lange?

2 monate mittlerweile :mad:

rachid
04-09-2007, 02:39 PM
das ist hart. was war denn kaputt?

N770-Freak
04-10-2007, 01:16 PM
hi benny1967,
so lange?
Ich hatte tote Bereich im Touchscreen. Ich bin zum nächsten Nokia Repair Center gefahren und habe mein Gerät gegen abgegeben. 90 Minuten später haben sie mich angerufen und mir gesagt, dass ich das Gerät abholen kann.
Dabei haben sie das komplette Display ausgetauscht!
Ich benutze mittlerweile nur noch die OS2007 edition. Mir ist noch nichts aufgefallen, dass in der OS2006 funktionierte und in der OS2007 nicht.
Wo gibt es denn solche Repair Center? ich dachte man müsste die Geräte einschicken... wusste nicht, dass man auch vor Ort reparieren lassen kann.
Ich habe sowohl bei meinem 770 als auch bei meinem N800 im rechten, äußeren Bereich Probleme mit der Empfindlichkeit des Touchscreens.
Bin am überlegen ob ich mein Gerät auch einschicken oder besser vor Ort reparieren lassen soll!

Gibt es da eine Linkliste mit Repair Centern, die vor Ort reparieren?

Gruß
N770-Freak

rachid
04-10-2007, 05:27 PM
Gibt es da eine Linkliste mit Repair Centern, die vor Ort reparieren?

Gruß
N770-Freak

Ja, auf der Nokia Servic Seite gibt es eine Haendlersuche (http://www.nokia.de/de/shop/haendlersuche/179278.html)

Das Feld mit dem Maulschlüssel anwählen und es werden alle Reperaturcenter angezeigt.

susannes
05-01-2007, 01:08 PM
Was das 2006er Update angeht, kann ich keinerlei Verbesserungen feststellen
Eher Verschlechterungen, die ich aber auch nicht so richtig spezifizieren kann.

susannes
05-20-2007, 12:32 PM
Wie bekomme ich beim Media Streamer Daten rein?
Er versucht zwar immer was zu aktualisieren, aber ich weiß nicht was und es passiert auch nichts.
Wie kann ich vom Internet Radio einzelne Songs speichern und welches Programm brauche ich gegebenenfalls dafür ?

macfan
05-28-2007, 08:20 AM
Hallo,
ich bin ein Neuling in Bezug auf Internettablets. Ich wüsste gerne, wie ich beim N800 auch die unsichtbaren Dateien sehen und ggf. bearbeiten kann.

Der Dateibrowser zeigt mir ja nur die sichtbaren an.
Und dann wüsste ich gerne, ob es auch eine Hacker Edition 2007 für das N800 gibt.

Vielen, vielen Dank

Macfan

rok
05-28-2007, 04:24 PM
@macfan
zu 1.) xterm (http://maemo.org/downloads/product/osso-xterm-advanced) installieren und wenn man kein Komandozeilenfreak ist noch den Midnight Commander (http://www.komputika.net/maemo/)(MC). Wenn er gestartet ist, siehst Du die komplette Verzeichnisstruktur und hast auch einen einigermaßen verständlichen Editor integriert.

zu 2.) Nein, gibt es nicht. Bzw. machts auch keinen Sinn, da die Hacker Edition 2007 aus dem Verlangen der Nokia770 User entstanden ist, das Betriebssystem des N800 (IT2007) soweit wie möglich auch auf den Nokia770 einsetzen zu können. Mit all den Verbesserungen und Fehlerberichtigungen.

@susannes
Du benötigst noch einen Server wie TVersity (http://www.tversity.com/home) (Beispiel für Windows), der Dir Deine Daten im Netzwerk zu Verfügung stellt.

macfan
05-29-2007, 02:51 AM
Vielen Dank für die gute Antwort und das tolle Programm.

Ich hätte jetzt noch eine Frage:
Die Aircrack Version, die ich habe funktioniert irgendwie nicht korrekt. Gibt es eine Möglichkeit, den Aircrack Sourcecode mit Xcode (der Apple Programmierumgebung) zu compilieren? Oder benötige ich eine Linux-Distribution?

Wenn ja: Wie kann ich es dann compilieren? Gehen wir mal davon aus, dass ich dann Linux installiere. Wie kann ich das SDK installieren und noch viel wichtiger: Wie kann ich den Aircrack Sourcecode compilieren?

Vielen, vielen Dank, dass ihr mir unter die Arme greift

Macfan

rok
05-29-2007, 03:34 AM
Guck mal hier (http://www.internettablettalk.com/forums/showthread.php?t=5838&page=2) und hier (http://www.internettablettalk.com/forums/showthread.php?t=5750).
So wie ich das verstanden habe, macht Aircrack auf dem N800 noch keinen Sinn, da Packet Injection (vom Treiber?) nicht unterstützt wird und man zu lange braucht um die ganzen IVs zu sammeln. Aber das ist jetzt nur mein gefährliches Halbwissen.

Es gibt eine Entwicklungsumgebung (http://www.internettablettalk.com/forums/showthread.php?t=4217) unter Ubuntu als VMWare-Image. Und die Development Seite auf maemo.org. Das ist glaube ich ein guter Start.
Aber auch hier hört schon wieder mein Wissen auf. :D Da muß Dir am besten ein Profi weiterhelfen.

macfan
05-29-2007, 04:50 AM
Und wie sieht es mit Kismet aus?

Ich benutze das jetzt, habe aber keine ahnung, wie ich die Attacken durchführe.
Wie komme ich denn dann mit Kismet an die ganzen IVs???

Danke nochmals

Macfan

macfan
05-29-2007, 10:46 AM
Jetzt aber mal ne andere frage:

wenn ich kopfhörer im N800 habe und dann auf dem Touchscreen rumklicke, gibt es ein rauschen in den kopfhörern.

Ist das normal? Kann man was dagegen tun?

Danke

susannes
06-04-2007, 04:38 PM
Hilfe, ich habe auf meinen N770 Aircrack und Gnumeric installiert und plötzlich gehen alle Bilder im Webbrowser nicht mehr!!
Die Deinstallion und mehrere Neustarts ergaben keine Veränderungen.
Was nun?

Brauche schnelle Hilfe!

rok
06-04-2007, 06:14 PM
Du hast wahrscheinlich in den Ansichtsoption des Browser das Bilderladen abgeschaltet.

susannes
06-18-2007, 01:43 PM
Hallo
peinlich peinlich , war natürlich so!

Aber was Neues:
Nach diversen Spiele-Installationen und dem Clock-Applet funktioniert der Programm-Manager nicht mehr. Schon beim Start des Managers wird operation failed angezeigt.
Keine Chance an irgendwas ranzukommen. Alles deaktiviert, bzw. wie weg.

Und nu?
Mein bluetooth-plugin ist auch gleich mit weg.

Basti
06-24-2007, 01:52 PM
Hallo,
ich habe folgedes Problem: Im externen Slot des N800 werden keinerlei SD-Karten erkannt. Aber alle getesteten Karten funktionieren im Internen Slot ohne Probleme! Hat da jemand Ne Ahnung was das Problem sein könnte?!

Gruß
Basti

nisch
09-01-2007, 08:50 PM
Wieso fragt mich Canola eigentlich immer, wenn ich "Canola Config" klicke, nach einem Benutzernamen und einem Kennwort?
Bin total verwirrt..... hilfe!?

susannes
09-05-2007, 04:26 PM
Nach einem defekten touchscreen, habe ich jetzt ein neues n770.
Ich habe den virtuellen Speicher der MMC-Karte eingestellt, aber er scheint
nicht darauf zuzugreifen!
Das sehe ich am Load Applet. Beim alten Gerät wurde immer mal wieder auf den "MMC-Balken" zugegriffen, jetzt ist nur immer der "erste Balken" ausgereizt. Dann folgt
meist der Absturz.

Irgendwelche Ideen?

susannes
09-22-2007, 12:51 PM
Wie sieht?s denn eigentlich mit dem Virenschutz beim N770+N800 aus?
Gibt es keinen Schutz vor Viren, Würmern und Trojanern?

susannes
10-03-2007, 12:22 PM
Is it possible to run scype with the hacker version on N770?
Ist es möglich Scype mit der Hacker-Version auch auf dem N770 zu benutzen?

Rider
10-03-2007, 01:10 PM
Wie sieht?s denn eigentlich mit dem Virenschutz beim N770+N800 aus?
Gibt es keinen Schutz vor Viren, Würmern und Trojanern?

Linux ist ein ziemlich effektiver Virenschutz. Wenn noch ein Router mit Firewall vorgeschaltet ist, brauchst du dir wenig Sorgen machen.

n770-u1
01-06-2008, 01:01 PM
Hat jemand Erfahrung mit Nokia n770 und WSOD .
Hatte das Teil eine Woche bis zum Tod. Nun in der Nokia Warteschlange...

johenkel
01-07-2008, 02:22 PM
Das Gelb kann doch keiner lesen.
... aber ich hab ja eh 'en N800.

Viel Glück!

susannes
02-04-2008, 01:54 PM
Was heißt WSDO?