Active Topics

 


Reply
Thread Tools
Posts: 104 | Thanked: 47 times | Joined on Sep 2009 @ Kassel, Hesse, Germany
#2531
Originally Posted by rok View Post
Meine Expansys.de Bestellung ist heute endlich eingetroffen!
:-)
Nur um sicher zu gehen: Das Ladegerät hat einen Eurostecker, oder? Sonst alles in Ordnung?
__________________
Julian Andres Klode - Debian Developer, Ubuntu Member

See http://wiki.debian.org/JulianAndresKlode and http://jak-linux.org/.
 
Posts: 34 | Thanked: 3 times | Joined on Nov 2009
#2532
Also mein N900 läuft jetzt seit knapp 3 Wochen ohne jede Beanstandung wunderbar. Keinerlei Pixelfehler, keine Abstürze oder ähnliches und ich liebe es über das Terminal zu arbeiten. Einfach genial mit Linux auf dem Smartphone :-)
 
meyma's Avatar
Posts: 127 | Thanked: 30 times | Joined on Oct 2009
#2533
Originally Posted by shining235 View Post
Quelle? Dass Nokia offiziell Firmwareupdates verspricht und sich dann auch noch auf einen Monat festlegt, wäre mir neu.




hab das Teil jetzt einige Wochen, weder Abstürze, noch sonst irgendwelche showstopper. Sowas nenne ich absolut stabil. Basieren Deine Aussagen auf eigene Erfahrungen, oder wolltest Du einfach nur mal ein bischen Bashing betreiben? Wenn ich mir die Trailer auf maemo.org nochmal ansehe, dann finde ich da keine angepriesenen Features, die momentan nicht erfüllt werden. Dass das Gerät nicht Deine persönlichen Erwartungen erfüllt, tut mir ja leid, aber da kann ja Nokia/Maemo nichts dafür. Kauf Dir halt was anderes.



Terminal auf... "which vi -> /usr/bin/vi". Ich weiss nicht was Du hast... da kannst Du doch tippen bis die Tastatur glüht.
Quellen: finden sich gleich nebenan im Thread zum Thema: http://talk.maemo.org/showthread.php...824#post443756

Dass Dein Gerät stabil läuft, nützt den vielen anderen Besitzern nichts, die über häufige Reboots und diverse andere Fehler berichten.
Auf eigene Erfahrungen kann ich mich nicht stützen, weil ich das N900 selbst noch nicht gekauft habe. Das nicht nur wegen des überzogenen Preises, sondern auch wegen der vielen nachzulesenden negativen Erfahrungen. Ich kaufe nu mal nicht gerne die Katze im Sack und will auch nicht darauf spekulieren, dass ausgerechnet ich das Exemplar erwische, bei dem wunderbarerweise alle Softwarebugs nicht auftreten. Mir geht es auch nicht um "showstopper" oder nicht, sondern darum, ob sich das N900 als zuverlässiges Werkzeug einsetzen lässt.

Hier kann man nachlesen, was Peter Schneider als Nokia-Repräsentant versprochen hat: http://conversations.nokia.com/2009/...gins-shipping/
Dass es später in diesem Jahr noch ein Update geben werde. Dummerweise ist bloß nicht mehr viel übrig von diesem Jahr.
Im Bericht vom Maemo Summit ( http://www.coveritlive.com/index2.ph...800&height=600 ) findet sich die Aussage "allaboutmaemo:
Good news - portrait browsing coming to N900 in first update (Xmas 2009)." Das ist zwar nicht das für mich wichtige Feature, aber immerhin wurde der Eindruck geweckt, dass viele hardwareseitig mögliche Funktionen noch in diesem Jahr verfügbar gemacht würden. Ich nehme an, dass die meisten N900-Besitzer davon ausgingen, in absehbarer Zeit das Radio benutzen zu können, Videocalls machen zu können, MMS empfangen zu können und eine minimale Office-Umgebung vorzufinden.

Bisher erfüllt das N900 tatsächlich nur einen Teil meiner Erwartungen, die aber ganz offensichtlich auch nicht allein nur meine Erwartungen sind. Und die gehen über die Verwendung des vi im Terminal hinaus. Wenn ich Texte schreibe, möchte ich in diesen per Inhaltsverzeichnis und via Touchscreen navigieren, sowie Grafiken und Tabellen einbinden können, genau so wie mir das mein Uralt-Psion mit seinen 32 MByte seit 10 Jahren erlaubt. Auf dem konnte man die Dokumente sogar einzeln mit einem Passwort versehen für den Fall des Verlustes. Ich wüsste nicht, was mir vi dabei nützen sollte, zumal es beim N900 keine direkt erreichbare Escape-Taste gibt.

Insofern ist das N900 bei seinem derzeitigen Funktionsumfang für mich unfertig und unzureichend, und ich werde warten, bis entweder Nokia seine Hausaufgaben gemacht hat oder ein anderer Hersteller schneller war.
 
Posts: 34 | Thanked: 3 times | Joined on Nov 2009
#2534
Was du da schreibst hat aber weniger mit dem Smartphone als vielmehr mit der Software der Drittanbieter zu tun. Das N900 ist gerade mal 1 Monat auf dem Markt, der App Markt wächst gerade erst, wobei er wirklich schnell wächst.

Ich benutze das N900 viel fürs Büro, dennoch würde ich richtige Dokumente nicht am Smartphone bearbeiten, dafür hab ich mein Netbook.
 
meyma's Avatar
Posts: 127 | Thanked: 30 times | Joined on Oct 2009
#2535
Die Software auf dem Psion stammte von keinem Drittanbieter. Die hatte auch einen gewissen Preis gerechtfertigt. Wenn sie beim N900 nicht dabei ist, ist der Preis zu hoch.
Wenn ich in den Bergen oder auf zwei Rädern jenseits irgendwelcher Steckdosen unterwegs bin, schleppe ich kein Notebook mit.
Den Namen Netbook hat übrigens Psion geschaffen. Und auch, wenn deren Nachfolger den Namen nicht für sich beanspruchen konnte, verkörpert diese Bezeichnung für mich immer noch etwas anderes als die aktuellen Heizplatten.
 
eMHa's Avatar
Posts: 44 | Thanked: 29 times | Joined on Nov 2009 @ germany, heidelberg
#2536
@meyma:
Prinzipiell hast Du als Endanwender Recht. Warte noch ab bis die Software für das N900 ausgereift ist und viele zusätzliche Programme verfügbar sind.

Für die Freaks unter uns: OpenOffice läuft wunderbar auf dem N900 ;-) Ich sag nur mal wieder Step 4 of 5. Man kann momentan so gut wie jedes Linux-Programm auf dem N900 betreiben! Jetzt müssen nurnoch ein paar gescheite Entwickler für wichtige Programme das UI an das N900 anpassen (portieren). Zu beachten ist aber dass für die meisten Programme keine Neuentwicklung notwendig ist sondern nur das UI angepasst werden muss!!! Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen... das Potential eines kompletten Linux-Desktops auf dem N900...

Naja, ich schweife ab. Für Endanwender ist das N900 noch nicht geeignet! Also liebe Endanwender: Finger weg bis es soweit ist! Wenn in der Zwischenzeit ein ausgereifteres Linux Handy auf den Markt kommt, dann nix wie kaufen!

Allerdings muss ich sagen dass man die vorhandenen Linux-SmartPhones (z.B. Android) aus Linux-Sicht nicht gebrauchen kann! Die Systeme sind (mir und anderen) einfach nicht offen genug!
 
Posts: 66 | Thanked: 7 times | Joined on Nov 2005 @ Berlin, Germany
#2537
Originally Posted by jak View Post
Nur um sicher zu gehen: Das Ladegerät hat einen Eurostecker, oder? Sonst alles in Ordnung?
Das Netzteil besitzt einen Stecker vom Typ A. Zusätzlich wird ein Adapter auf den Eurostecker mitgeliefert. :-)

Ansonsten kann ich noch nicht klagen. Ich hatte zwar einige Schreckminuten, da ich mein Wlan nicht finden konnte ... viele andere Netze schon, aber das hat sich dann auch schnell geklärt. Ungünstiger Kanal war eingestellt.
__________________
greetings
rok

Beware of my English! Beware of my English!
 
Haus3r's Avatar
Posts: 311 | Thanked: 180 times | Joined on Dec 2009 @ London
#2538
noch sind ein paar Tage im Dec da, vielleicht wirds ja am letzten Tag released? Hoffen wir mal drauf
 
Posts: 65 | Thanked: 3 times | Joined on Nov 2009 @ Germany
#2539
So mein austausch n900 hab ich heute von amazon bekommen.
Leider hat es schon wieder 3 pixelfehler/tote pixel.
Werde jetzt wieder ein neues anfordern.
Ich mach das so lange bis ich eins ohne fehler hab.
Andere freuhen sich weil es durch mich wieder ein paar mehr warehouse deals geben wird.

PS: Wo ist euer n900 zusammengebastelt?
Meine 2 sind made in korea.
Hat jemand eins "made in finnland"?
Ich hatte bis zum n900 nur nokias die made in finnland waren und hatte mit denen noch nie probleme.
 
Posts: 104 | Thanked: 47 times | Joined on Sep 2009 @ Kassel, Hesse, Germany
#2540
Originally Posted by unkn0wn View Post
So mein austausch n900 hab ich heute von amazon bekommen.
Leider hat es schon wieder 3 pixelfehler/tote pixel.
Werde jetzt wieder ein neues anfordern.
Ich mach das so lange bis ich eins ohne fehler hab.
Andere freuhen sich weil es durch mich wieder ein paar mehr warehouse deals geben wird.

PS: Wo ist euer n900 zusammengebastelt?
Meine 2 sind made in korea.
Hat jemand eins "made in finnland"?
Ich hatte bis zum n900 nur nokias die made in finnland waren und hatte mit denen noch nie probleme.
Soweit ich weiß wurden nur die Prototypen in Finnland produziert.
__________________
Julian Andres Klode - Debian Developer, Ubuntu Member

See http://wiki.debian.org/JulianAndresKlode and http://jak-linux.org/.
 
Reply


 
Forum Jump


All times are GMT. The time now is 05:14.